Gerade bin ich auf die Website einer mir bislang unbekannten, aber sehr vielversprechenden Bassistin gestoßen: Esperanza Spalding. Boah, ey. Erst 22 Jahre alt ist sie alt, spielt fantastisch Bass und singt auch noch dazu. Sie ist Bassistin im Joe Lovano Quartett und der Ray Charles Big Band, und spielte auch bereits mit Michel Camilo, Dave Samuels, Regina Carter, Pat Matheny, Bill Stewart, Teri-Lynn Carrington und Patti Austin. Sie studierte am Berklee College of Music, wo sie inzwischen unterrichtet. Die mp3-Tracks auf ihrer Website sind auf jeden Fall schonmal sofort auf meinen iPod gewandert, und hoffentlich bekommen wir bald noch mehr Esperanza zu hören (und zu sehen). Zum Beispiel am 8. Juli auf dem Montreal Jazz Festival (mit dem Joe Lovano Quartett), am 16. auf dem Wiener Jazz-Festival, am 20. in Nizza, am 22. in Carcassone (Frankreich), am 25. in Barcelona und am 29. Juli in London.
4 opinions on “Esperanza Spalding”
Comment posting is disabled at the moment.
Ich habe sie 2006 beim Jazzfestival in Chicago gehört, sie ist wirklich phantastisch. Sie hat mit 14 zu spielen angefangen, als sie bei einer Band für den erkrankten Bassisten einsprang. Sie beeindruckte die anderen Musiker so sehr, daS das ihre Karriere startete. Ich Glaube sie unterrichtet jetzt – jünger als fast alle ihre Studenten – and der Berkley School in Boston
Auf der Website des Plattenlabels (http://www.freshsoundrecords.com/search-main.php?method=by_artist_id&action=search&artist_id=2363#4332) sind auch noch weitere Clips ihrer neuen CD zu hören.
…ich bin’s nochmal. Habe gerade erst deinen Hinweis auf die MP-3 gelesen.
Danke,
Mike
Hi Jonas,
Welche Aufnahmen hast du gehört, bzw. würdest du empfehlen?
Gruß,
Mike