Schon oft habe ich in diesem Blog auf Workshops und Masterclasses hingewiesen – die Ankündigung dieses Workshops ist aber insofern etwas besonderes, als dass ich Mitveranstalter bin:
Am Samstag. den 3. Dezember veranstalten wir in Frankfurt am Main einen Workshop mit dem Kontrabassisten John Goldsby.
John Goldsby ist seit 1994 der Bassist der WDR Big Band (Köln). Zuvor lebte und arbeite er als Freelancer in der Welthauptstadt des Jazz, New York. Dort spielte er mit so illustren Musikern wie George Benson, Benny Goodman, Lionel Hampton und Wynton Marsalis.
Neben seiner Arbeit in der WDR Bigband unterrichtete John 13 Jahre an der Folkwang Hochschule Essen, und ist außerdem als Komponist und Bandleader tätig. Auch als Autor hat sich John Goldsby einen Namen gemacht. Seiner Schule „Jazz Bowing Techniques for the Improvising Bassist“ beschäftigt sich mit der Bogentechnik für Jazz-Kontrabass. In seinem Buch „The Jazz Bass Book“ analysiert er akribisch die Technik und Stilistik des Kontrabass, von den Anfängen des Jazz bis heute. Außerdem schreibt er regelmäßig für (englischsprachig) Fachmagazine wie Bass Player, Double Bassist und ISB Magazine.
Der Workshop hat zwei Schwerpunkte: im praktischen Teil geht es um Technik des Jazz-Kontrabass. Die Teilnehmer sind eingeladen, mitzumachen und ihre eigenen Instrumente mitzubringen (Leihinstrumente stehen nach Absprache zur Verfügung).
Im zweiten Teil geht es um die Entwicklungsgeschichte des Jazz-Kontrabass, die John live und mit Ton- und Filmaufnahmen illustrieren wird.
Der Workshop richtet sich an Kontrabassisten aller Niveaus – vom Anfänger über Studenten bis zu Profis. Die Teilnahme kostet 20 €.
Ort: die „Freitagsküche“ in der Mainzer Landstraße 105, Ffm.
(im EG Hinterhaus unseres Lando Music-Ausstellungsraums)
Termin: Samstag, 3. Dezember, Beginn 12 Uhr
Anfahrt: mit dem ÖPNV bis Hauptbahnhof, von dort 3 Minuten zu Fuß
In der Pause und nach dem Workshop gibt es natürlich die Gelegenheit, Christopher-Bässe, den Eminence-Bass, Presto-Saiten, Tonabnehmer und Verstärker anzuspielen und zu testen.
Um 21 Uhr wird John mit dem Jim Snidero Quartett ein Konzert im Jazzkeller Frankfurt geben.