Um den Abstand zwischen Deck und Boden zu bestimmen, um einen Stimmstock in passender Länge anzufertigen, gibt es im Geigen- bzw- Bassbau sogenannte Innentaster. Man führt sie durch das f-Loch in den Korpus ein, und fährt die beiden Ausleger dort aus, wo der Stimmstock später stehen soll. Meinen Innentaster habe ich selbst angefertigt, dazu habe ich mir ein U-Profil aus Messing und einen genau dazu passenden Messingstab mit quadratischem Durchmesser besorgt.
Messing hat den den Vorteil, dass es sich mit einfachen Mitteln löten lässt. Mit einem Lötkolben allerdings nicht, man braucht dazu einen gasbetriebenen „Flammenwerfer“. Ein kleines Modell in Feuerzeuggröße reicht dazu völlig. Das Löten wird dadurch erschwert, dass man beide Teile nicht während des Lötend festhalten kann (heiß!). Man muss sich also eine kleine Vorrichtung zum Halten bauen. Für den oberen Teil das Innentasters habe ich ein Stück abgewinkeltes Messingrohr verwendet, dass ich noch aus einem vorhergehenden Versuch hatte.
Den unteren Teil des Innentasters habe ich im Schraubstock zweimal rechtwinkelig zu einem Ausleger zurecht gebogen – dabei brach das spröde Messing. Deswegen habe ich ein Holzstück (Stimmstock-Reststück) angesetzt – eigentlich funktioniert das so noch besser. Rechts im Bild sieht man auch, wie der Messing-Vierkant in dem U-Profil liegt – da wackelt nichts, und dennoch lässt es sich gut hin- und her schieben. Damit das ganze nicht auseinander fällt, habe ich alles in Schrumpfschlauch eingepackt.
Damit man mit dem Innentaster auch messen kann, muss sich der untere Teil arretieren lassen. Dazu habe ich einen kleinen Stellring auf das Ende des Profils gesetzt. Ich musste ihn noch nicht mal verlöten oder -kleben. Da ich das U-Profil sowie passend zurechtfeilen musste, hält der Ring auch so. Lediglich die Schraube muss ich noch mal bei Gelegenheit durch eine größere austauschen.
Zwischen dem Stellring und dem oberen Ausleger erkennt man auf dem Foto (ganz oben) ein Stück Plastik mit einer Punkt-Markierung. Dieses Stück Plastik (ich habe es aus einer alten Sammelmappe heraus geschnitten) lässt sich auf dem Profil frei verschieben, und liegt außen auf der Decke auf. Damit lässt sich auch von außen sehen, wo der Innentaster misst bzw. ob man auch da misst, wo der Stimmstock dann später aufgestellt werden soll.
Aus dem selben Plastikmaterial stelle ich mir übrigens auch Fühlerlehren her, um die Position des aufgestellten Stimmstocks zu überprüfen, siehe www.kontrabassblog.de/?p=555