Für die im Dezember stattfindende Arbeitsphase der Peter Herbolzheimer EuropeanJazzAcademy (Website) wird noch ein Bassist gesucht.
Ort: Landesmusikakademie Hessen, Schloß Hallenburg Schlitz, Gräfin-Anna-Str. 4 36110 Schlitz (bei Fulda); Beginn: Dienstag, 2. Dezember 2014, 14:00 Uhr, Ende: Sonntag, 7. Dezember 2014; Konzerte: 5. Dezember 2014 (Fulda) + 6. Dezember 2014 (Schlitz)
Dozenten:
- John Ruocco (Leitung, Saxophon)
- Jan Oosthof (Trompete)
- Thomas Stabenow (Bass)
- Jeanfrançois Prins (Gitarre)
- Erik van Lier (Leitung, Posaune)
- Bruno Castelluci (Schlagzeug)
- Sebastian Sternal (Klavier)
- Maria de Fatima (Gesang)
Zur Teilnahme bewerben können sich junge, professionelle Jazzmusiker/Studenten sowie nicht- professionelle Jazzmusiker mit Bigband-Erfahrung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die European Jazz Academy wurde 2007 von Peter Herbolzheimer ins Leben gerufen. Dazu gehören eine Auswahl junger Jazzmusiker aus ganz Europa, eine Band aus älteren, überwiegend nicht professionellen Musikern und ein Close-Harmony- Vokalensemble.
Das Besondere an der Academy ist die gegenseitige Inspiration von jung und alt, professionell und nicht professionell mit der Begeisterung an der Bigband- Musik als einzig gültigem Maßstab. “Die einen sollen die Begeisterung, die anderen die Lebenserfahrung weitergeben,” sagte Herbolzheimer in einem Interview anlässlich der ersten gemeinsamen Arbeitsphase.
In dieser Integration und Konzentration auf die Musik sah Herbolzheimer „ein zentrales pädagogisches Konzept” und sein “persönliches Herzensanliegen.“
Der Schwerpunkt des Repertoires liegt in der Pflege des umfangreichen Fundus an Kompositionen und Arrangements von Peter Herbolzheimer. Teilweise werden auch Eigenkompositionen und eigene Arrangements der Mitglieder der Bands und der Vokalgruppe gespielt.
Zur Unterstützung der jungen Teilnehmer leisten die älteren Musiker einen größeren finanziellen Beitrag zu den Kosten der Arbeitsphasen. Diese Form der Solidarität war Peter Herbolzheimer immer besonders wichtig.
Der Teilnehmerbeitrag für die Arbeitsphase beträgt
für junge Musiker/Sänger EUR 250,- für ältere Musiker/Sänger EUR 750,-
Darin enthalten sind die Kosten für die Unterbrin- gung und Verpflegung sowie ein Anteil an den Kosten der Arbeitsphase selbst.