Sammlerstück

Ein Orignalmanuskript aus der Feder von Jaco Patorius hat bei einer ebay-Auktion unlängst den Preis von 2000 Euro erzielt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4853491115
Das Manuskript befand sich im Besitz des Weinsberger Kontrabassisten Jan Jankeje, der mit Jaco befreundet war. In den 80er Jahren wohnte Jaco einige Zeit bei Jankeje, und machte in dieser Zeit Aufnahmen mit Bireli Lagrene.
2000 Euro für ein Notenblatt mit etwas Geschichte drum herum – das mag dem einen oder anderen als sehr teuer erscheinen, aber das ist selbstverständlich subjektiv. Ein Orginalmanuskript von Bill Evans oder Burt Bacharach hätte auch bei mir gute Chancen, schön eingerahmt einen Ehrenplatz über’m Sofa zu bekommen. Allerdings würde ich sicher nicht ganz soviel dafür ausgeben wollen. Kopfzerbrechen bereitet mir in diesem Zusammenhang aber etwas ganz anderes: eigentlich bin ich ja ein Mensch, der nur ungern Sachen wegwirft. Trotzdem gebe ich mir alle Mühe, nicht allen Krempel jahrelang aufzuheben, und ab und zu mal auszumisten. Da kenne ich schlimmere Fälle als mich. Sollte ich aber nicht vielleicht doch ein paar Manuskripte von Musikerkollegen archivieren, für alle Fälle? Falls einer der Herrschaften doch nochmal zu Ruhm und Ehre kommt? Wäre doch schade drum, vielleicht ist das ja irgendwann bares Geld, was beim nächsten Aufräumen in der Altpapiertonne landen würde …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert