Kontrabass-Kaleidoskop Michaelstein 2008

Die renommierten Internationalen Kontrabass-Wochen im Kloster Michaelstein werden 2008 unter dem neuen Namen Kontrabass-Kaleidoskop weitergeführt. Informationen zur 26-jährigen Geschichte der Kontrabass-Woche, zum aktuellen Programm und das Anmelde-Formular findet man auf der Website des Kontrabass-Kaleidoskops.

Kontrabass-Kaleidoskop Michaelstein 2008
Beginn: 10. März 2008, 14.00 Uhr
Ende: 15. März 2008, 22.00 Uhr
Kursgebühr: 250,00 € / ermäßigt 180 €

Francois RabbathAls Dozenten für das Kontrabass-Kaleidoskop 2008, das im März im Kloster Michaelstein stattfinden wird, konnte der Organisator Silvio Dalla Torre die Kontrabass-Legende François Rabbath gewinnen: “Für einen Musiker unserer Zeit hat die Karriere von François Rabbath einen absolut außergewöhnlichen Verlauf genommen.
Er gilt als konkurrenzlos unter den Kontrabassisten und gehört zu den weltweit bedeutendsten Streicher-Solisten. Dies ist umso bemerkenswerter, als er sich das Kontrabass-Spiel selbst beigebracht und niemals eine Unterrichtsstunde genommen hat. Seine revolutionäre “nouvelle technique” stellt die klassischen Regeln des Kontrabass-Spiels
geradezu auf den Kopf.
1931 in Aleppo (Syrien) geboren, trug François Rabbath bereits im Alter von 13 Jahren durch gemeinsame Auftritte mit seinen Geschwistern in den Kabaretts von Beirut zum Auskommen der großen Familie bei. 1956 zog er nach Paris und verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Begleiter von Musikern wie Jacques Brel, Charles Aznavour, Gilbert Becaud und Michel Legrand.
1963 nahm Rabbath seine erste Soloschallplatte auf, die zur meistgesuchten Aufnahme der damaligen Zeit wurde. Von 1964 an komponierte er Musik für Film und Theater. Gleichzeitig nahm seine einzigartige Solokarriere ihren Lauf: ausgehend von Frankreich über die Musikzentren Europas bis in die USA, wo er 1975 in der New Yorker Carnegie Hall debütierte. Neben Rezitals in der Londoner Wigmore Hall und dem Salle Pleyel in Paris hat er Konzerte mit den Orchestern von Cincinnati, Houston, Québec und dem australischen Rundfunk gegeben. Von 1980 bis 1996 war François Rabbath Mitglied des Orchesters der Pariser Oper. Als äußerst bemühter Lehrer gibt François Rabbath sein Können und Wissen seit über zwanzig Jahren rund um die Welt an engagierte Kontrabassisten weiter. Doch nicht nur diese, sondern auch andere Instrumentalisten nehmen an seinen Kursen teil. Nicht wenige Berufsmusiker haben sich von ihren Orchestern zeitweise freistellen lassen, um ihr Instrument mit Hilfe von François Rabbath neu zu entdecken.”

Comment on “Kontrabass-Kaleidoskop Michaelstein 2008”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert