Der Musikverlag ProBass hat zwei Neuveröffentlichungen bekanntgegeben:
Th. A. Findeisen: „Quartettsuite für 4 Celli od. 4 Kontrabässe“
„Dieses endlich wieder erhältliche Werk ist ein Highlight an Musikalität, aber auch an Virtuosität. Findeisen zeigt sich hier ungewohnt kontrapunktisch polyphon, ohne seine romantischen Wurzeln zu leugnen.“
Edie W. Cane: „Oliog“
„Dieses fröhliche Stück ist in seiner Form recht eigenwillig: Es besteht aus einem 5-taktigen ausnotiertem Thema und einem 10-taktigen Teil, dessen Akkorde auf den Haupttönen dieses Themas basieren.“
Soundclips der Werke gibt’s auf der Verlagshomepage.
Wolfgang von Schweinitz: „Plainsound Glissando Modulation“
Raga in just intonation for violin and double bass, op. 49 (2006–2007)
for Helge Slaatto and Frank Reinecke
„Die Plainsound Glissando Modulation entfaltet ein erweitertes und kontinuierliches Ausdrucksspektrum: von aufblühenden Konsonanzen über stetig rauer werdende Klänge, zu scharfen Dissonanzen, bis hinein in geräuschhafte Zonen. Beide Parts stellen die Spieler vor ungeahnte technische Herausforderungen. Die Kontrabass-Stimme besteht aus einem Gewebe von Flageolett-Tönen, die melodisch oder/und innerhalb von Doppelgriffen erklingen sollen. Der Komponist bedient sich der verfügbaren, sehr eng beieinander liegenden natürlichen Flageolett-Töne der leeren Saiten – vom zweiten bis einundzwanzigsten.“
Mehr Informationen: https://neos-music.com
Ein Blick in die Noten: www.plainsound.org/pdfs/raga.pdf
Frank Reinecke ist Dozent bei der Mühldorfer Sommerakademie – siehe auch Termineintrag hierzu.