Vor ein paar Jahren bekam ich den prachtvollen Bildband Jazz Life von William Claxton und J.E. Behrendt zum Geburtstag geschenkt. Dieses Buch im XXL-Format bringt etliche Kilo auf die Waage, weshalb ich es – trotz seiner tollen Bilder – leider viel zu selten in die Hand nehme. Deswegen habe ich mich gefreut, als mich der Mannheimer Bassist Maurice Kühn (der das Buch auch gerade zum Geburtstag bekam) auf ein paar interessante Bilder aufmerksam machte, die so richtig schön zur Sommerzeit passen.
Kalifornien, Anno 1960: Vibraphonist Terry Gibbs hat Musikerkollegen wie Paul Chambers, Wynton Kelly, Mel Lewis und Sonny Stitt mit (ihren?) Frauen in seinem Haus zu Gast. Man liegt am Pool, jammt im Wohnzimmer, und geknutscht wird auch … Wann sieht man schonmal Paul Chambers in Unterhosen am Bass? Sonny Stitt hingegen trägt noch Hemd und Schlips. Die sommerliche, entspannte Atmosphäre, die man gerne mit Kalifornien assoziiert, fangen die Bilder hervorragend ein.
Das Buch Jazz Life ist im Taschen Verlag, Köln, erschienen und illustriert eine Reise, die Claxton und Behrend 1960 quer durch die USA machten. Viele der berühmten Jazzmusiker-Fotos, die man von Plattencovern und aus anderen Büchern kennt, entstammen diesem opulenten Buch. Das Buch enthält außerdem zwei CDs mit Jazzaufnahmen.